1989 Etap 30

€ 35,416 * Poole, Großbritannien

Details über das Boot

Marke:Etap
Modell:30
Jahr:1989
Neu/Gebraucht:Gebraucht
Länge:29'0 "(8.84m)
TreibstoffDiesel
Rumpf-Material:Fiberglass
Name:GWEN
Preis:€ 35,416 *
Steuerstatus:bezahlt
Adresse:Poole, Großbritannien
* Dieser Preis wurde von 29,950 GBP umgerechnet und dient nur zur Angabe.

Die Messungen

Länge über alles:29'0 "(8.84m)
Strahl:10.3 Füße
Verschiebung:3600 Pfund
Maximaler Entwurf:4.8 Füße

Antrieb

Motor Hersteller:Volvo Penta
Motorleistung:18.0hp
TreibstoffDiesel

Weitere Spezifikationen

Etap 30 1989

The Etap 30 is regarded as the best yacht Etap produced, she was far ahead of her time in many respects including her easily-driven hull which was designed by Jac de Ridder, it was far and away ahead of most other 30ft cruisers when she was first launched in 1983,she handles delightfully on all points of sail and is still a fairly fast cruiser for her length.

Down below she has five sea-berths, including a quarterberth, and a heads compartment amidships. The galley is spacious and useable.

This Etap 30 is on her berth here in Poole and is ready for viewing, for any further information or to arrange a viewing please contact Clipper Marine Poole on 01202 916424 or email poole@clippermarine.co.uk

AUFBAU

RUMPFEinteiliger geformter GFK-Rumpf. GRP-Sandwich-Laminatkonstruktion mit Schaumkern. Geformte innere Strukturmatrix und Dachhimmel. Sperrholzschotte in interner geformter Matrix. Aufschraubbarer Eisenballastkiel mit Kielschrauben aus Edelstahl. Spatenruder. Blaues Gelcoat-Finish zum Rumpf. Creme Gelcoat auf Decks Rumpf unter Wasserlinie mit Copper Coat Antifoul behandelt.PLATTFORMEinteiliges GFK-Formdeck mit integriertem selbstentleerendem Cockpit. Deck in cremefarbenem Gelcoat ausgeführt. Vollständig geklebte Plexiglas-Bullaugen. Perspex-konturierte Decksluken. Geformte rutschfeste Oberfläche auf dem Dach des Wagens. Rutschfeste Oberfläche an den Seitendecks und Vordeck. Teak verlegte Paneele auf Sperrholz Cockpit Schließfach Luken Backbord und Steuerbord.

SEGEL und RIGGING

ERSATZTEILE UND RIGGING

Deckstufenmast aus eloxiertem Leichtmetall mit einem Spreizer. Ausleger aus eloxiertem Aluminium mit einzeiligem Reff. Alle stehenden Takelagen aus 1x19 Edelstahl Seilkupplungen.Genoa Gleis- und Autosystem, Steuerleitungen führen achtern zum Cockpit.Easy Block Doppelkauf-Großschot-System mit verstellbarer Spur und Auto.

WINDENPrimärwinden - 2x Lewmar 16, zwei Geschwindigkeiten. Sekundärwinden - 2x Lewmar 16, zwei Geschwindigkeiten.SEGELGroßsegel - Lucas 7/8 fraktioniertes Rig Reefing x 3Genoa - White Dacron, Roller Reefing.

AN DECK

Rohrförmige Kanzel aus eloxierter Legierung und Schaftschienen. Decksmontierte Legierungsrungen, die Schutzdrähte aus rostfreiem Stahl tragen, Schutzdrahttor am Spiegel zwischen den Geländern der Schubgrube. Rippen Sie auf die röhrenförmige Toerail aus eloxierter Legierung, die die Länge der Deckkante reibt Stollen nach vorne, mittschiffs und nach hinten. Öffnen der Decksluke für den Zugang zum Ankerkasten hinter der Ankerwinde. Deckstufenmast mit allen Leinen achtern achtern zum Cockpit an Backbord- und Steuerbordseite achtern zum Cockpit.Banken von Spinlock-Seilkupplungen an Backbord und Steuerbord seitlich des Niedergangs.Halardwinden montiert Backbord- und Steuerbordseiten des Niedergangs.Gegossene Cockpit-Süllschichten mit primären Winden außen montiert.Bench-Sitzplätze an Backbord- und Steuerbordseite des Cockpits mit Sitzplätzen über dem Heck, achtern der Pinne. Großes Cockpit-Schließfach unter dem Backbord-Cockpit-Sitz mit zwei Deckeln für den Zugang vorn und hinten Unter dem Sitz achtern nach Steuerbord. Die Hebesohle bietet Zugang zum Getriebe und zum Kraftstofftank.

Tek Dek perma Teak auf Decks. 

Teakdeck zum Cockpit.

MASCHINEN

Volvo Penta 18 PS Marine Diesel.2 Zylinder, Saugmotor, direkt gekühlt. Volvo Penta Segelantrieb. Motor gewartet Mai 2019. Edelstahl-Dieseltank. Primärkraftstofffilter mit Wasserabscheider.

2 x Batterien

UNTERKÜNFTE

Unter Deck hat die Etap ein unverwechselbares modernes Finish. Die Innenschreinerei besteht aus sappellenfurniertem Marinesperrholz mit Edelstahl- und Legierungsbeschlägen und -verkleidungen. Ein GFK-Formteil rundet den Dachhimmel im gesamten Innenraum ab. Soleboards bestehen aus traditionellem Teakholz und hollyfurniertem Sperrholz, die alle angehoben werden, um vollen Zugang zur Bilge zu erhalten.

VORAUS -

Zugriff durch das Kopffach. Zwei Einzelliegeplätze in der traditionellen V-Liegeplatzkonfiguration. Füllen Sie den Abschnitt aus, um bei Bedarf eine große Doppelkoje zu erstellen. Regale über die gesamte Länge der Koje über Kopf, Außenborder, Backbord und Steuerbord. Gefütterte Schließfächer unter den Kojen achtern. Öffnen der Plexiglas-Decksluke für Licht und Belüftung.

HEADS

Das Fach erstreckt sich über die gesamte Breite des Bootes unmittelbar hinter dem Vorgipfel. Jabsco manuelle Marinetoilette an Steuerbord, Innenbordverkleidung. Handwaschbecken und Waschtisch außen zum Backbord waschen. Ein hängendes und gelagertes Schließfach ist außerhalb der Köpfe vorgesehen.

SALOON

Zentral gelegener Doppeltropfentisch. Sitzsofa auf der Backbordseite, bei Bedarf auf Einzelkoje umrüstbar. L-förmiges Sofa nach Steuerbord, Umwandlung in kompaktes Doppel. Aufbewahrungsschränke hinter den Rückenlehnen mit Regalen außerhalb der Sitzmöbel. Überkopfschließfächer stellten Außenborder und Steuerbord zur Verfügung, die sich über die gesamte Länge der Sofas erstreckten und vor 1 Jahr neu gepolstert wurden

GALEERE

U-förmige Galeere. Der kardanisch montierte Nelson-Gaskocher wurde 2017 montiert. Edelstahlspüle vorne mit Toplader-Kühlschrank außerhalb der Spüle. Auswahl der Schließfächer außerhalb der Arbeitsplatte und unter der Spüle.

TABELLE TABELLE UND QUARTAL BERTH

 Nach vorne gerichteter Kartentisch mit Navigator unter Verwendung des vorderen Abschnitts des Viertelliegeplatzes als Sitzplatz. Kartenspeicher in der Tabelle, Auswahl der Schubladen darunter. Schiffsschalttafel und Außenborder montiert. Viertelliegeplatz, der sich achtern vom Kartentisch entlang der Steuerbordseite erstreckt.

INVENTAR

NAVIGATIONSINSTRUMENTATION

Tiefe - Nasa ClipperLog - Tiefe und Geschwindigkeit Nasa ClipperPlotter - Garmin 415 (am Kartentisch montiert) Raymarine - AutoPilotNavtex - Ziel Navtex Pro PlusVHF - Silva S15 VHF

Sprühhaube

Segelabdeckung

Heißwasserkalor (neu)

Rutland Windgenerator

Landstrom

Ladegerät

Nikkai 600W Wechselrichter

Anker x 2 mit verzinkter Kette

Feuerlöscher (Limousine)

 

Sie interessieren sich für diese Etap 30 für € 35,416? *

Kontaktieren Sie einen unserer Makler direkt oder füllen Sie das Kontaktformular:

Veronika Lentz - Clipper Marine Spain
Ilona J. Heleniak - Clipper Marine Spain
Ilona J. Heleniak - Clipper Marine Spain
Matthew Attree - Clipper Marine Spain
1000 verbleibende Zeichen

Haftungsausschluss

* Dieser Preis wurde von 29,950 GBP umgerechnet und dient nur zur Angabe.

Clipper Marine Spain bietet die Angaben zu diesem Schiff nach Treu und Glauben an, kann jedoch nicht die Richtigkeit dieser Angaben oder den Zustand des Schiffes garantieren oder garantieren. Ein Käufer sollte seine Vertreter oder seine Besichtiger beauftragen, die Angaben zu überprüfen, die der Käufer bestätigt hat. Dieses Schiff wird vorbehaltlich eines Zwischenverkaufs, einer Preisänderung oder eines Rücktritts ohne vorherige Ankündigung angeboten.

1989 Etap 30

€35,053* Poole, United Kingdom

Boat Details

Make:Etap
Model:30
Year:1989
Condition:Used
Length:29'0" (8.84m)
Fuel Type:diesel
Hull Material:Fiberglass
Name:GWEN
Price:€35,053*
Tax Status:Paid
Location:Poole, United Kingdom
*This price has been converted from 29,950 GBP and is for indication only.

Measurements

LOA:29'0" (8.84m)
Beam:10.3 feet
Displacement:3600 pound
Max Draft:4.8 feet

Propulsion

Engine Make:Volvo Penta
Engine Power:18.0hp
Fuel Type:diesel

Other Specifications

Etap 30 1989

The Etap 30 is regarded as the best yacht Etap produced, she was far ahead of her time in many respects including her easily-driven hull which was designed by Jac de Ridder, it was far and away ahead of most other 30ft cruisers when she was first launched in 1983,she handles delightfully on all points of sail and is still a fairly fast cruiser for her length.

Down below she has five sea-berths, including a quarterberth, and a heads compartment amidships. The galley is spacious and useable.

This Etap 30 is on her berth here in Poole and is ready for viewing, for any further information or to arrange a viewing please contact Clipper Marine Poole on 01202 916424 or email poole@clippermarine.co.uk

CONSTRUCTION

HULLSingle piece GRP moulded hull.GRP sandwich laminate construction with foam core.Moulded internal structural matrix and headlining.Plywood bulkheads located in internal moulded matrix.Bolt-on iron ballast keel with stainless steel keel bolts.Spade rudder.Blue gelcoat finish to hull, cream gelcoat to decksHull below waterline treated with Copper coat anti-foul.DECKSingle piece GRP moulded deck with integrated self-draining cockpit.Deck finished in cream coloured gelcoat.Full bonded Perspex portlights.Perspex contoured deck hatches.Moulded non-slip finished to coach roof.Non-slip panel finish to side decks and foredeck.Teak laid panels on plywood cockpit locker hatches port and starboard.

SAILS and RIGGING

SPARS AND RIGGING

Deck stepped, single spreader anodised alloy mast.Anodised alloy boom with single line reefing.All standing rigging of 1x19 stainless steel.Roller reefing system fitted on forestay for Genoa.Block and tackle adjustable back stay.Rod kickerAll lines lead aft to cockpit.Spinlock rope clutches.Genoa track and car system, control lines lead aft to cockpit.Easy Block double purchase mainsheet system with adjustable track and car.

WINCHESPrimary Winches – 2x Lewmar 16, two-speed.Secondary Winches – 2x Lewmar 16, two-speed.SAILSMainsail – Lucas 7/8 fractional Rig reefing x 3Genoa – White Dacron, Roller reefing.

ON DECK

Tubular anodised alloy pulpit and pushpit rails.Deck mounted alloy stanchions supporting stainless steel guard wires, guard wire gate on transom between pushpit railings.Etap style tubular anodised alloy toerail rubbing the length of the deck edge.Stainless steel double stemhead roller.Tubular anodised alloy cleats forward, midships and aft.Opening deck hatch providing access to anchor locker aft of windlass.Deck stepped mast with all lines lead aft to cockpit on port and starboard sides.Genoa track and car mounted on inboard edge of side deck with control lines lead aft to cockpit.Banks of Spinlock rope clutches on port and starboard sided of companionway.Halyard winches mounted port and starboard sides of companionway.Moulded cockpit coamings with primary winches mounted outboard.Bench seating on port and starboard sides of cockpit with seating across transom, aft of tiller.Large cockpit locker below port cockpit seat with twin lids for access fore and aft.Self-draining gas locker beneath seating, aft to starboard.Lifting sole panel provides access to gearbox and fuel tank.

Tek Dek perma teak to decks. 

Teak decking to cockpit.

MACHINERY

Volvo Penta 18hp marine diesel.2 cylinder, naturally aspirated, directly cooled.Volvo Penta sail drive.Engine serviced May 2019.Stainless steel diesel tank.Primary fuel filter with water separator.

2 x batteries

ACCOMODATIONS

Below deck the Etap has a distinctive modern finish. The interior joinery work being built of sappelle veneered marine plywood with stainless steel and alloy fittings and trims. A GRP moulding finishes the headlining throughout the interior. Soleboards are of the traditional teak and holly veneered plywood, all lifting to provide full access to the bilge.

FOREPEAK –

Accessed through the heads compartment. Two single berths in the traditional V-berth configuration. Infill section to create large double bunk when required. Shelves running the length of the bunk overhead, outboard, port and starboard. Lined bin type lockers beneath bunks aft. Opening Perspex deck hatch to provide light and ventilation.

HEADS

Compartment spanning full width of the boat immediately aft of forepeak. Jabsco manual marine toilet to starboard, inboard facing. Wash hand basin and vanity unit outboard to port. A hanging and shelved locker is provided outboard of the heads.

SALOON

Centrally located, double dropleaf table. Bench settee on port side, converting to single bunk when required. L-shaped settee to starboard, converting to compact double. Storage lockers provided behind seat backs with shelves outboard of seating. Overhead lockers provided outboard port and starboard, running the length of the settees, upholstery re- upholstered 1 year ago

GALLEY

U-shaped galley. Gimbal mounted Nelson gas cooker fitted 2017. Stainless steel sink forward with top loading fridge outboard of sink. Selection of lockers provided outboard of worktop and below sink unit.

CHART TABLE AND QUARTER BERTH

 Forward facing chart table with navigator using forward section of quarter berth as a seat. Chart storage provided within table, selection of drawers beneath. Ships switch panel and navigation instruments mounted outboard. Quarter berth extending aft from chart table along starboard side.

INVENTORY

NAVIGATION INSTRUMENTATION

Depth – Nasa ClipperLog – depth and Speed Nasa ClipperPlotter – Garmin 415 (mounted at chart table)Raymarine - AutoPilotNavtex – Target Navtex Pro PlusVHF – Silva S15 VHF

Spray Hood

Sail Cover

Hot water Calorifier (new)

Rutland Wind generator

Shore Power

Battery charger

Nikkai 600W inverter

Anchor x 2 with galvanised chain

Fire extinguisher (saloon)

 

Interested in this Etap 30 for €35,053?*

Contact one of our brokers directly, or fill in the contact form below:

Veronika Lentz - Clipper Marine Spain
Ilona J. Heleniak - Clipper Marine Spain
Ilona J. Heleniak - Clipper Marine Spain
Matthew Attree - Clipper Marine Spain
1000 characters left

Disclaimer

*This price has been converted from 29,950 GBP and is for indication only.

Clipper Marine Spain offers the details of this vessel in good faith but cannot guarantee or warrant the accuracy of this information nor warrant the condition of the vessel. A buyer should instruct his agents, or his surveyors, to investigate such details as the buyer desires validated. This vessel is offered subject to prior sale, price change, or withdrawal without notice.