2012 Southerly 42 RST

£ 324,950 Chichester, Vereinigtes Königreich
Südlich

Details über das Boot

Marke:Southerly
Modell:42 RST
Jahr:2012
Neu/Gebraucht:Gebraucht
Länge:42'2 "(12.86m)
TreibstoffDiesel
Rumpf-Material:Fiberglass
Name:Legato
Preis: £ 324,950 EURO / GBP
Steuerstatus:Bezahlt
Ort:Chichester, Vereinigtes Königreich

Die Messungen

Länge über alles:42'2 "(12.86m)
Strahl:4.03 Meter
Verschiebung:11341 kg
Maximaler Entwurf:0.84 Meter

Antrieb

Motor Hersteller:Yanmar
Motor-Modell:4JH5E
Motorleistung:53.0hp
TreibstoffDiesel
Reisegeschwindigkeit:6 Knoten
Max. Geschwindigkeit:10 Knoten

Weitere Spezifikationen

Designer:Northshore Yachts Ltd
Treibstofftanks:300 Liter
Süßwasser-Behälter:300 Liter

2012 Southerly 42 RST with a Yanmar 4JHE 54hp diesel engine on shaft drive with approximately 350 hours. "Legato" is one of the last Northshore Southerlys and the star of the 2012 Southampton boat show. She features the luxurious two-cabin layout, with internal woodwork finished in teak. She has a high specification, excellent build quality and has been lovingly cared for by he one owner since new. With a few regatta trophies to her name including 1st in Division in the windy 2016 Round The Island Race, she is now looking for new adventures. (Discovery Yachts have purchased the Southerly brand and the 42RST is being marketed as a Southerly 430, but it is the same design). 

Her inventory includes bow and stern thrusters, teak cockpit and side decks, full battened main and self-tacking genoa, full cockpit tent, coppercoat, heating, full navigation equipment etc. 

Please contact Ben Nichols on 07825 747 652 or email ben@clippermarine.co.uk for more information or to arrange a viewing

Rumpf-Konstruktion

Hochleistungs-GFK-Formteil, von Hand auf das Nordseal-Laminiersystem von Southerly aufgelegt, mit multiaxialen und unidirektionalen Verstärkungen. Der Kielkasten ist ein integraler Bestandteil der Versteifung der Rumpfaufbauten und der Sandwichkonstruktion über die gesamte Länge der Rumpfoberseiten. Alle Hauptschotte werden in der Hauptaufbauphase zusammen mit einem Versteifungsgitter aus Querrahmen und Längsträgern in den Rumpf eingeklebt. Die Motorträger sind auch ein wesentlicher Bestandteil der Rumpfstruktur. Der Rumpf war ab Herstellungsdatum 5 Jahre lang gegen Osmose geschützt. Kein Anspruch erforderlich oder geltend gemacht. • Standard-Gelcoat in Elfenbeinweiß mit 9010-Beschichtung • Stiefeloberteil in Oxfordblau und -rot * • Oxfordblaue Linien mit blauem und rotem SS * System auf GFK Rumpf von neu *

Deckkonstruktion

Handaufgelegtes GFK. Sandwichbauweise. Stark beanspruchte Stellen werden zusätzlich mit einer unidirektionalen Glasverstärkung verstärkt. Das Deck ist über die gesamte Länge und an allen Hauptschotten mit dem Rumpf verbunden, was zu einer starken und integrierten Einheit führt. • Gelcoat in Elfenbeinweiß • Teak-Abdeckschiene zum Aufkanten des Rumpfs zum Deck • Teak-Ringdeck • Segelfach auf dem Vorderdeck * • Zugang zum Kettenschrank vom Segelschrank *

Variabler Tiefgangkiel

Der feste Ballast ist ein Eisenguss, der als Erdungsplatte und als Querversteifung für die Kieleinheit dient. Es ist in eine Aussparung im Rumpf im Bereich des Kielkastens mit Edelstahlschrauben eingepasst. Der tragflächenförmige Kiel ist aus Gusseisen und verfügt über einen Edelstahlzapfen an der Vorderkante. Der Kiel wird von einem Hydraulikzylinder angehoben und abgesenkt, der von angetrieben wird eine elektrisch angetriebene Pumpe mit einer handbetätigten Unterstützung. Alle Hydraulikkomponenten sind für Wartungsarbeiten leicht zugänglich. • Kielsteuerung und Anzeige der Kielposition am Radsockel. • Abnehmbarer Edelstahlstift, der so positioniert ist, dass der Kiel in der oberen Position arretiert werden kann Pumpengriff (in der Garderobe des vorderen Bettes aufbewahrt)

Motor

• Yanmar 4JH5E 53 PS (39kw) 4-Zylinder, frischwassergekühlt, Dieselmotor Maxprop 'Federpropeller * • Ambassador AM2.36 Seilschneider auf der Propellerwelle * • Starker Skeg auf der Mittellinie zum Schutz von Propeller und Ruder bei Austrocknung der Yacht • Nichtmetallischer Kraftstofftank - Fassungsvermögen 1 Liter / 80 Gallonen, mit Sedimentfalle und Leitungsfilter • Wasserfilter mit abnehmbarem Filter • 10 Volt Ventilator • Schalldämpfung für den Motorraum • Klappen Sie die Abdeckungen an beiden Enden des Motorraums für den Zugang auf. • Der Motorraum kann zur Wartung vollständig entfernt werden

Bug- und Heckstrahlruder

• Lewmar-Steuerknüppel für Doppelsteuerstrahlruder im Steuerbereich des Hafens • Lewmar-185-Bugstrahlruder • Lewmar-185-Heckstrahlruder

Elektrik

• 12-Volt-System • 240v-Innenringleitung mit Doppelsteckdosen in erhöhten Kabinen von Limousine, Bordküche, Vorder- und Hinterkabine * • Eine leistungsstarke AGM 90Ah-Starterbatterie • Zwei leistungsstarke AGM Slimline 185Ah-Batterien für den Hausgebrauch * • Batterien werden über die Lichtmaschine geladen • Mastervolt Mass Combi-Einheit 12 / 2000-100A mit 240v-Batterieladegerät (EU-Spezifikation) * • Trennschalter • Kabinenbeleuchtung durchgehend • Leseleuchten über Kojen • Kartenlicht über Navigationstisch • Komplettes Navigationslichtsystem mit Buglichtern, Hecklicht, Dreifarbiges Lopo Masthead-LED-Licht * mit rundum weißem Anker-LED-Licht *, Decksscheinwerfer und Dampfscheinwerfer • Leistungsschalter auf der Hauptverkleidung • 12v 25A-Buchse im Cockpit-Port-Locker (für hohe Lasten wie Schlauchboot-Inflator) * • 12v-Zigarettenanzünder an der Position des Kartentisches * • 12v-Zigarettenanzünderbuchse für den iPod in der Kabelsperre des Kartentisches hinzugefügt **

TV

• 21 ”Avtex-LED-Flachbildfernseher mit integriertem DVB-T, UKW-Radio und DVD-Player im Salonbereich • 16” Avtex-LED-Flachbildfernseher im Heckkabinenbereich • Glowmax-TV-Antenne am Masthead

Navigationsausrüstung

• E95 E70021 Hybrid Touch MFD - s / n 0420134 installiert v19.03 • ST1-STNG E22158 Seegesprächskonverter - s / n 0230333 installiert v2.03 • P70 Autopilotinstrument - s / n 0420051 installiert v3.07 • 3 i70NUMX 520051 / 63 installiert v65 • iTC3.08-Konverter - s / n 5 installiert v0520392 • Rs1.12 GPS - s / n 130 installiert v0320827 • Spx2.20 Autopilot - s / n 10 installiert version SPxx v0220239 • AIS B3.05NUM650 x • Smartpilot-Mobilteil • Raymarine Quantum-Radar ** • Raymarine / Airmar ST0720119-Geschwindigkeits- / Temperatursensor (Bronzegehäuse **) • Raymarine / Airmar-Echolot • Navionics + SD-Kartenchip für Großbritannien, Irland und die Niederlande

• iCom IC-M505 DSC UKW am Kartentisch • Externes Mobilteil iCom Command Mic HM-162 am Steuerstand

Wassersystem und Pumpen

• Heißes und kaltes Druckwassersystem • Mischbatterie zum Spülbecken der Kombüse • Mischbatterie in den Aufsatzfächern • Nichtmetallischer Frischwassertank - Gesamtkapazität 269 Liter / 59 Gallonen • Elektrische Druckpumpe • Heißes Wasser, das von der Motorkalorierungseinheit oder dem 240v-Tauchsieder bereitgestellt wird * • Elektrische Sumpfpumpen für Duschwannen • Eine manuelle Lenzpumpe (Henderson-Pumpe im Cockpit an Steuerbord achtern, Griff im Heckschließfach an Steuerbord) • Eine elektrische automatische Tauchlenzpumpe

Haltetank System

• FWD-Köpfe, die den Tank 88L halten - Pumpen zum Tank oder zur See. Füllstandsanzeige. Manuelle Tankpumpe zur See. Deck-Abfallauslass für Vakuumpumpe heraus • Achternköpfe, die Tank 80L halten. Füllstandsanzeige. Toilettenpumpen zum Auffangbehälter mit Schwerkraftablauf zum Seehahn. Deckablauf für Vakuumpumpe aus.

Lenkung

• Twin TCE Teak / Kohlefaser-Räder * • Halbausgeglichene Doppelruder • Whitlock Cobra-System • Einhebel-Motorsteuerung • Notlenkung (Pinnen- und Cockpit-Abdeckplattengriff im Steuerbord-Heckschließfach) • Twin Plastimo Olympic 135-Kompasse mit Abdeckungen am Steuer Positionen • Raymarine / Lewmar Mamba fahren Autopilotsystem

Spars und Takelage

• Selden-Fractional-Rigg mit eingebautem Mast-Hauptrollen-Reffsystem • Spreizer mit doppelt gefegtem Rücken • Selden-eloxierte Aluminiumholme, silberfarben lackiert • Burgee- und Signal-Fallen für Holme • 1x19-Edelstahldraht-Stand-Rigg mit Kniehebelgabel aus Chrombronze • Achterstag mit manuellem Selden-Spanner • Selbstwendendes Vorsegel-System mit Lewmar NTR-Schiene und am Vordeck montiertem Auto • Furlex 300s-Vorsegel-Reffsystem • Selden-Vollstabkicker mit Gasdruckfeder-Aufrüstung • Lewmar 30ST-Winde am Mast • Hauptfall und Fockfall am Mast • Interne Fallen • Roll- / Reffschlaufe des Großsegels, Fockblech, Richtlift, führte zum Steuerbord des Cockpits. • Kicker, Überholung führte zum Cockpit-Hafen. • Lewmar-Großschot-Traveller auf dem Dach. • Ecomax E230-Radarreflektor. **

Segel

• Dacron-Segelanzug von North Sails • UV-Schutzstreifen am Vorsegel • Rollgroß mit vier vertikalen Latten und Mastschiebern * • Rollfock mit vertikalen 4-Latten • Asymmetrischer G1-Gennaker von North Sails in Norlon 150 mit Selden CX25-Rollern, -Laken und -Blöcken *

Cockpit

• Achterncockpit • Selbstentleerend • Teakholz auf die Cockpitsitze gelegt • Teakholz auf die Cockpitsohle gelegt • Cockpittisch aus Teakholz mit Faltblättern, Stauung und Handlauf • Navpod auf Sockel montiert * • Guter Zugang nach achtern zum Einsteigen durch den Heckspiegel • Teleskop-Heck-Einstiegsleiter • Große Cockpitschließfächer an Backbord und Steuerbord • Aufbewahrung der Gasflasche im Cockpitschließfach an Steuerbord mit 2 x-Gasflasche * • Rettungsfloß- / Schlauchbootstau im Cockpitschließfach zum Backbord • Plexiglas-Hauptluke mit Waschbrett • Teak-Instrumententafel über der Luke • Zwei Winschentaschen am Niedergang • Drei Sicherheitsgurtösen • Waldeckdusche (H & C) am Spiegel *

Decksbeschläge und lose Ausrüstung

• Klampen nach vorne und hinten angehoben • Zwei * Federklampen mittschiffs mit Edelstahl-Scheuerschutz • Edelstahl-Vorbauarmatur mit doppelter Bugrolle • An Deck montierte vertikale Ankerwinde Quick Antares 1500w mit Bedienelementen für das Deck * • GFK-Vordecksegelfach mit Fernbedienung für Ankerwinde * • Edelstahlkanzel mit Navigationslichthalterung • Edelstahlrungen und -schutzdrähte mit Backbord und Steuerbord • Edelstahlkanzel mit Heckklappe, Navigationslichthalterung und Kennzeichenhalterung • Kraftstoff- und Wasserdeckfüller • Selbstklebende Focksegelbahn mit Folie zum Cockpit • Wenden Blöcke für die Aufnahme von Reffleinen • Großschotbahn mit Steuerleinen • Fünf Seilkupplungen zum Backbord und fünf zum Steuerbord zum Laufen der Takelage • Lewmar 46ST-Winde am Niedergang des Hafens • Lewmar 46AEST-Elektrowinde zum Steuerbord-Niedergang * • Zwei Lewmar 46ST-Winden für Großschot • Rostfrei Stahlgriffe an beiden Seiten des Wagendaches mit integriertem Griff Großschotleine • Eingelassener Trog für Sprayhood • Lewmar 16kg Delta-Anker • Abnehmbarer Bugspriet aus Edelstahl * • 50 Meter Kette 10mm, 30 Meter Kette * • Fähnrich & Stab • Hufeisen-Rettungsring, Licht und Droge ** • Seago Ocean Danbuoy und Plastimo-Halterung ** • Verstellbare Rettungsinsel-Halterung ** • Seago GX-Rettungsinsel im Kanister (Kauf von 2014, Zertifikat 2020) ** • Backbord- und Steuerbord-Stützbügel und D-Schäkel ** • 2 x Lewmar OneTouch Powergrip 10-Winschkurbel

Anlegezubehör

• 8 Aquafax Fender * • 3 Warps • Bootshaken (am Mastpfosten im Salon) • Plastimo-Badeleiter *

Fenster, Luken und Lüftung

• Sechs öffnende Decksluken, Größe 60, über der Vorderkabine, Größe 20 und 30 über der Limousine, Größe 20 über dem Kartentisch, Größe 00 über der Kombüse und den Köpfen Achterkabine zum Cockpit • Zwei dorade und ein fester Ventilator an Deck dienen Köpfen und Salon • Plexiglas-Hauptausstiegsluke • Lotsenfenster und Rumpföffnungen sind getöntes, gehärtetes Glas, das in Aussparungen in GFK-Formteilen eingeklebt ist

Außenverkleidungen

• TecSew Sprayhood • TecSew Cockpit Zelt • TecSew Radabdeckungen • TecSew Cockpit Konsolenabdeckung • TecSew Blue Canvas Dodger mit Segelnummer x 2 ** • C & J Marine faltbare Cockpit Kissen x 4 **

Unterkunft

Die Anordnung entspricht der allgemeinen Anordnungszeichnung für eine 2-Kabinenversion des 42RST auf dem Southerly Specification Sheet. Insgesamt gibt es fünf Schlafplätze mit zwei in der Vorderkabine, zwei in der Achternkabine und einem in der Limousine.

Interne Tischlerei und Polsterung

• Die Tischlerei im Innenraum ist aus massivem Teakholz * und Sperrholz mit Meeresbeschichtung gefertigt. • Die Verkleidungen sind aus mit Stoff beschichtetem Sperrholz oder GFK. • Die Kabinensohlen bestehen aus rutschfestem Laminat mit Teakholz- / Stechpalmenstreifen. • Waschbeckenverkleidung - Typ Corian - Aspen Glacier AG612 * • Concertina-Jalousien für Fenster im Lotsenhaus * • Salonsitzbezüge aus Birkenleder - Aufrüstung in Elfenbein * • Achterliegeplatz und Steuerbord - Aufrüstung in Birkenbambus 1-2629-226 * • Lose Bettwäsche von Nauteriors: Achterliegeplatz - 2 x Kissenbezüge & 1 x-förmiger Bettbezug (Portofino Naturelle), 1 x-Spannbetttuch, 1 x-förmiger Bettbezug, 1 x-förmiger Spannbettmatratzenschoner. Vorderkabine: 1 x-förmige Unterlage (taupe), 1 x-förmiger Matratzenschoner

Küche

• Doppelwaschbecken aus Edelstahl • Schneidebrett aus Teakholz ** • Arbeitsplatte aus Corian - Tempest Radiance 148 * • Heißes und kaltes Wasser unter Druck • Haltegriff aus Edelstahl • Frontlader Kühlschrank aus Edelstahl mit Frigoboat - 130L • Toplader Gefrierschrank mit Frigoboat - 51L • Voll kardanisch Gaskocher der Plastimo 5000-Serie mit drei Brennern, Grill und Backofen (ausfallsichere Geräte an allen Brennern) • Scharfe 800w-Mikrowelle aus Edelstahl * • CO-Detektor / Alarm des Haztec-Gaskontrollsystems * • Ausreichender Stauraum für Geschirr und Besteck • Geschirr aus südlichem Porzellan Set * • Weinglas- und Becher-Set * • Schränke • Öffnungsklappe • Feste Rumpföffnung • LED-Deckenleuchte * • Plastimo-Uhr, Hygrometer und Barometer aus gebürstetem Aluminium (?) **

Erhöhte Limousine

• Erhöhte Sitzplätze für acht Personen • Hervorragende Sicht • Klappbarer Blatttisch • Tischblattstützen zum Absenken des Tisches zum Bilden eines Liegeplatzes * • Verstauen • Bücherregal • Zwei zu öffnende Luken mit Verdunkelungsrollo / Fliegengitter zum Haupt * • Decken-LED und Halogenleuchten *

Navigationsbereich

• Kartentisch an Steuerbord mit hervorragender Sichtbarkeit • iPad-Halterung ** • Raymarine Smart Pilot Autopilot-Funkfernbedienung * • UKW-Funkgerät • Sitz • Instrumentenkonsole vor Kartentisch • Kartenablage unter Klappdeckel • Schließfächer • Öffnungsklappe • Oberlichter • Kartenlicht • Hauptschalterfeld • Hängendes Schließfach hinten

Achternkabine

• Großer Mittellinien-Doppelkoje mit verbesserter Naturalmat Marine-Doppelmatratze * • Gepolsterte Sitze Backbord & Steuerbord - Upgrade Birkenbambus 1-2629-226 * • Zwei Eckschränke • Großer Hängeschrank • Regalboden • Drei zu öffnende Bullaugen • Zwei feste Bullaugen • Deckenleuchten • Zwei Leseleuchten • Concertina-Jalousien • Zugang zum Lenkgetriebe

Achterkabine mit Bad

• Jabsco 2000 manuelles Twist-n-Lock-Marine-WC * • Waschbecken mit Corian-Einfassung - Aspen Glacier AG612 * • Heißes und kaltes Druckwasser • Elektrische Duschpumpe • Corian-Gitter an Duschwanne - Aspen Glacier AG612 * • Schließfächer • Spiegel • Glashalter • Bullauge öffnen

Vorderkajüte

• V-Koje, zwei lange Einzelkojen mit geteilten Naturalmat Marine-Matratzen * • Auffüllbare Doppelkoje • Großer Hängeschrank • Großer Schrankschrank • Zwei durchgehende Regale • Zwei feste Bullaugen • S260-Luke mit Verdunkelungsrollo / Fliegengitter * • Deckenleuchten • Zwei Leseleuchten • Vorhänge - Camino 2 *

Vorderkajüte ensuite

• SaniMarin Electric Marine WC ** • Waschbecken mit Corian-Einfassung - Aspen Glacier AG612 * • Heißes und kaltes Druckwasser • Separate Dusche mit Sitz und Plexiglas-Tür • Corian-Gitter zur Bodenwanne - Aspen Glacier AG612 * • Elektrische Duschabfallpumpe • Öffnen Luke • Feststehendes Bullauge • Schließfächer • Spiegel • Glashalter • Belüftung

Heizung

• Eberspacher-Heißluftheizung mit Auslässen in Vorderkabine, Achterkajüte und Salon.

Brandschutz

• Drei Feuerlöscher • Eine Feuerlöschdecke • Zugang zum Feuerlöscher für den Motorraum

Onboard-Ersatzteile

• SpeedSeal-Laufradschrauben • Laufrad • Ölfilter • Kraftstofffilter • Verschiedene Glühbirnen • Lewmar-Triebwerkkohlebürsten und teilweise gebrauchte Anoden • Flaggen und Burgees mit südlicher Marke • Schlüssel für Schließfächer im Cockpit, Hauptluke und Yanmar-Starterplatte

Sie interessieren sich für dieses Southerly 42 RST für £ 324,950?

Kontaktieren Sie einen unserer Makler direkt oder füllen Sie das Kontaktformular:

Veronika Lentz - Bavaria Spanien
Matthew Attree - Bavaria Spanien
Ilona J. Heleniak - Bavaria Spanien
1000 verbleibende Zeichen

Haftungsausschluss

Clipper Marine Spain bietet die Angaben zu diesem Schiff nach Treu und Glauben an, kann jedoch nicht die Richtigkeit dieser Angaben oder den Zustand des Schiffes garantieren oder garantieren. Ein Käufer sollte seine Vertreter oder seine Besichtiger beauftragen, die Angaben zu überprüfen, die der Käufer bestätigt hat. Dieses Schiff wird vorbehaltlich eines Zwischenverkaufs, einer Preisänderung oder eines Rücktritts ohne vorherige Ankündigung angeboten.

Finanzen

Dieses Boot kann von unseren Partnern bei SYS finanziert werden. Klicken Sie hier, um ein sofortiges Angebot für die Seefinanzierung zu erhalten.

2012 Southerly 42 RST

£324,950 Chichester, United Kingdom
Southerly

Boat Details

Make:Southerly
Model:42 RST
Year:2012
Condition:Used
Length:42'2" (12.86m)
Fuel Type:diesel
Hull Material:Fiberglass
Name:Legato
Price: £324,950 EURO / GBP
Tax Status:Paid
Location:Chichester, United Kingdom

Measurements

LOA:42'2" (12.86m)
Beam:4.03 meter
Displacement:11341 kilogram
Max Draft:0.84 meter

Propulsion

Engine Make:Yanmar
Engine Model:4JH5E
Engine Power:53.0hp
Fuel Type:diesel
Cruising Speed:6 knots
Max Speed:10 knots

Other Specifications

Designer:Northshore Yachts Ltd
Fuel Tanks:300 liter
Fresh Water Tanks:300 liter

2012 Southerly 42 RST with a Yanmar 4JHE 54hp diesel engine on shaft drive with approximately 350 hours. "Legato" is one of the last Northshore Southerlys and the star of the 2012 Southampton boat show. She features the luxurious two-cabin layout, with internal woodwork finished in teak. She has a high specification, excellent build quality and has been lovingly cared for by he one owner since new. With a few regatta trophies to her name including 1st in Division in the windy 2016 Round The Island Race, she is now looking for new adventures. (Discovery Yachts have purchased the Southerly brand and the 42RST is being marketed as a Southerly 430, but it is the same design). 

Her inventory includes bow and stern thrusters, teak cockpit and side decks, full battened main and self-tacking genoa, full cockpit tent, coppercoat, heating, full navigation equipment etc. 

Please contact Ben Nichols on 07825 747 652 or email ben@clippermarine.co.uk for more information or to arrange a viewing

Hull Construction

Heavy-duty GRP moulding, hand laid up to Southerly’s Nordseal laminating system incorporatingmulti-axial and unidirectional reinforcements. The keel box is an integral part of the hull lay-up andsandwich construction stiffening runs the entire length of the hull topsides.All main bulkheads are bonded into the hull at main lay-up stage along with a stiffening grillage oftransverse frames and longitudinal stringers. The engine bearers are also an integral part of thehull structure.The hull was guaranteed against osmosis for 5 years from the date of manufacture. No claimrequired or made.• Standard Ivory White 9010 gel coat• Oxford blue and red boot top*• Oxford Blue style lines with blue and red ‘SS’*• Nordseal anti-osmosis system• Clear gel coat below the waterline• Copper coat antifoul system on GRP hull from new*

Deck Construction

Hand laid up GRP. Sandwich construction.Heavily stressed areas are additionally reinforced with uni-directional glass reinforcement. The deck is bonded to the hull through the entire length and to all main bulkheads resulting in a strongand integrated unit.• Ivory White gel coat• Teak capping rail to hull to deck joint upstand• Teak ring deck• Sail locker on fore deck*• Access to chain locker from sail locker*

Variable Draft Keel

The fixed ballast is an iron casting which acts as a grounding plate and as transverse stiffening for the keel unit. It is fitted into a recess in the hull in the area of the keel boxwith stainless steel bolts.The aerofoil shaped keel is cast iron and incorporates a stainless steel pivot at the leading edge.The keel is raised and lowered by a hydraulic ram powered by an electrically driven pump with a hand operated back-up. All hydraulics are easily accessible for maintenance.• Keel control and gauge showing keel position fitted at wheel pedestal• Removable stainless steel pin, positioned to enable the keel to be locked in the ‘up' position (clipped inside forward berth wardrobe)• Manual hydraulic pump handle (stored in forward berth wardrobe)

Engine

• Yanmar 4JH5E 53 hp (39kw) 4 cylinder, fresh water cooled, diesel engine• 2.36:1 Reduction/reverse straight gearbox*• 80 amp alternator• GRP stern tube with water lubricated stern gland• Stainless steel propeller shaft• Bronze three bladed ‘Maxprop’ feathering propeller*• Ambassador AM10 rope cutter on prop shaft*• Substantial skeg fitted on centreline to protect propeller and rudders when yacht is dried out• Non metallic fuel tank - capacity 299 litres/66 gallons, with sediment trap and line filter• Water strainer with removable filter• 12 volt electric fan ventilator• Sound deadening to engine box• Hinge up panels at either end of engine box for access• Engine box can be completely removed for maintenance

Bow and Stern Thrusters

• Lewmar dual control thruster joystick at port helm area• Lewmar 185 bow thruster• Lewmar 185 stern thruster

Electrics

• 12 volt system• 240v internal ring main with double sockets in raised saloon, galley, forward and aft cabins*• One heavy duty AGM 90Ah engine starter battery• Two heavy duty AGM Slimline 185Ah battery for domestic use*• Batteries charged from engine alternator• Mastervolt Mass Combi unit 12/2000-100A inverter with 240v battery charger (EU Spec)*• Isolating switches• Cabin lighting throughout• Reading lights over bunks• Chart light over navigation table• Full navigation light system incorporating bow lights, stern light, Lopo masthead tricolour LED light* with all round white anchor LED light*, deck flood light and steaming light• Circuit breakers on main panel• 12v 25A socket fitted in cockpit port locker (for high loads like dinghy inflator)*• 12v cigarette lighter socket at chart table position*• 12v cigarette lighter socket for iPod added in chart table wiring locker**

TV

• 21” Avtex LED flat screen TV with built in freeview, FM radio and DVD to saloon area• 16” Avtex LED Flatscreen TV to aft cabin area• Glowmax TV antenna at masthead

Navigation Equipment

• E95 E70021 Hybrid Touch MFD - s/n 0420134 installed v19.03• ST1-STNG E22158 sea talk converter - s/n 0230333 installed v2.03• P70 autopilot instrument - s/n 0420051 installed v3.07• 3 x i70 instrument - s/n 520051/63/65 installed v3.08• iTC5 converter - s/n 0520392 installed v1.12• Rs130 GPS - s/n 0320827 installed v2.20• Spx10 Autopilot - s/n 0220239 installed version SPxx v3.05• AIS B 650 - s/n 0720119 v1.15 v040200.01.15.01 Oct 15• Smartpilot handset• Raymarine Quantum radar**• Raymarine/Airmar ST800 log speed/temperature transducer (bronze housing**)• Raymarine/Airmar depth sounder• Navionics+ SD chart chip UK, Ireland and Holland

• iCom IC-M505 DSC VHF at chart table• iCom Command Mic HM-162 external handset at helm position

Water System and Pumps

• Pressurised hot and cold water system• Mixer tap to galley sink• Mixer tap in heads compartments• Non-metallic fresh water tank - total capacity 269 litres/59 gallons• Electric pressure pump• Hot water provided by engine calorifier unit or 240v immersion heater*• Electric sump pumps to shower trays• One manual bilge pump (Henderson pump in cockpit starboard aft, handle in starboard stern locker)• One electric submersible automatic bilge pump

Holding Tank System

• FWD Heads holding tank 88L - pumps to tank or sea. Level indicator. Manual tank pump out to sea. Deck waste outlet for vacuum pump out.• Aft heads holding tank 80L. Level indicator. Toilet pumps to holding tank with gravity drain to sea cock. Deck waste outlet for vacuum pump out.

Steering

• Twin TCE teak/carbon fibre wheels*• Semi-balanced twin rudders• Whitlock Cobra system• Single lever engine control• Emergency steering system (tiller and cockpit cover plate handle in starboard aft locker)• Twin Plastimo Olympic 135 compasses with covers at helm positions• Raymarine/Lewmar Mamba drive auto pilot system

Spars and Rigging

• Selden fractional rig with-in mast main roller reefing system• Double swept back spreaders• Selden anodised aluminium spars, finished in silver• Burgee and signal halyards to spars• 1x19 stainless steel wire standing rigging with swage toggle-fork chrome bronze rigging screws• Backstay with Selden manual tensioner• Self tacking headsail system with Lewmar NTR track and car mounted on foredeck• Furlex 300s headsail reefing system• Selden solid rodkicker with gas strut upgrade• Lewmar 30ST winch on mast• Main halyard and jib halyard at mast• Internal halyards• Main sail furling/reefing loop, jib sheet, topping lift, led to cockpit starboard• Kicker, outhaul led to cockpit port• Lewmar Mainsheet traveller on coachroof• Ecomax E230 radar reflector**

Sails

• North Sails Dacron suit of sails• UV protection strip to foresail• Roller furling mainsail with four vertical battens and mast sliders*• Roller furling jib with 4 vertical battens• North Sails Asymmetric G1 gennaker in Norlon 150 with Selden CX25 furler, sheets and blocks*

Cockpit

• Aft cockpit• Self draining• Laid teak to cockpit seats• Laid teak to cockpit sole• Cockpit table in Teak with with folding leaves, stowage and handrail• Navpod fitted to pedestal*• Good access aft for boarding through transom• Telescopic stern boarding ladder• Large cockpit lockers aft port and starboard• Gas bottle storage in cockpit locker to starboard with 2 x Gas Bottle*• Liferaft/dinghy stowage in cockpit locker to port• Perspex main hatch with washboard• Teak instrument panel above hatchway• Two winch handle pockets at companionway• Three safety harness eyes• Whale deck shower (H&C) fitted to transom*

Deck Fittings and Loose Gear

• Cleats forward and aft raised• Twin* spring cleats amidships with stainless steel chafe guard• Stainless steel stemhead fitting with twin bow roller• Deck mounted Quick Antares 1500w vertical anchor windlass with deck controls*• GRP foredeck sail locker with anchor windlass remote handset*• Stainless steel pulpit incorporating navigation light bracket• Stainless steel stanchions and guardwires with gates port and starboard• Stainless steel pushpit incorporating stern gate, navigation light bracket and ensign socket• Fuel and water deck fillers• Self tacking foresail track with sheet to cockpit• Turning blocks to take reefing lines• Mainsheet track with control lines• Five rope clutches to port and five to starboard, for running rigging• Lewmar 46ST winch at port companionway• Lewmar 46AEST electric winch to starboard companionway*• Two Lewmar 46ST winches for mainsheet• Stainless steel grab handles on either side of coachroof with integral mainsheet lead• Recessed trough for sprayhood• Lewmar 16kg delta pattern anchor• Stainless steel removable bowsprit*• 50 metres of 10mm chain, 30 metres of warp*• Ensign & Staff• Horseshoe life ring, light and drogue**• Seago Ocean Danbuoy and plastimo mounting bracket**• Adjustable liferaft cradle**• Seago GX Liferaft in Canister (purchase 2014, certificate 2020)**• Port and starboard jackstays and D shackles**• 2 x Lewmar OneTouch Powergrip 10” winch handle

Berthing Accessories

• 8 Aquafax Fenders*• 3 Warps• Boat hook (by mast post in saloon)• Plastimo boarding ladder*

Windows, Hatches and Ventilation

• Six opening deck hatches, size 60, over forecabin, size 20 and 30 over saloon, size 20 over chart table, size 00 over galley and heads• Glazed opening port in aft cabin coamings starboard and aft heads coaming port• Glazed opening ports in aft cabin to cockpit• Two dorade and one fixed ventilator on deck serving heads and saloon• Perspex main companionway hatch• Pilot house windows and hull ports are tinted toughened glass, bonded into recesses in GRP mouldings

Exterior Covers

• TecSew Sprayhood• TecSew Cockpit tent• TecSew wheel covers• TecSew cockpit console cover• TecSew Blue canvas dodgers with sail number x 2**• C&J Marine folding cockpit cushions x 4**

Accommodation

The layout is in accordance with the general arrangement drawing for a 2 cabin version of the 42RST on the Southerly Specification sheet.There are a total of five berths with two in the forecabin, two in the aft cabin and one in the saloon.

Internal Joinery and Upholstery

• Interior joinery is finished in solid Teak* and marine faced quality plywood• Linings are fabric covered plywood or GRP as appropriate.• Cabin soles are teak/holly striped non-slip laminate.• Washbasin surrounds - Corian type - Aspen Glacier AG612*• Concertina blinds to pilot house windows*• Saloon seating upholstery in Birch leather - ivory upgrade*• Aft berth seating port & starboard - upgrade Birch Bamboo 1-2629-226*• Nauteriors custom made loose bed linen: Aft Cabin - 2 x pillow cases & 1 x shaped duvet cover (Portofino Naturelle), 1 x fitted bottom sheet, 1 x shaped duvet, 1 x shaped fitted mattress protector. Forward Cabin: 1 x shaped fitted bottom sheet (taupe), 1 x shaped mattress protector

Galley

• Twin stainless steel sinks• Teak chopping board**• Corian type worktop - Tempest Radiance 148*• Pressurised hot and cold water• Stainless steel grab rail• Front loading Frigoboat stainless steel refrigerator - 130L• Top loading Frigoboat freezer - 51L• Fully gimballed Plastimo 5000 series gas cooker with three burners, grill and oven (fail-safe devices on all burners)• Sharp stainless steel 800w microwave*• Haztec gas control system CO detector/alarm*• Ample storage for crockery and cutlery• Southerly bone china crockery set*• Wine glass and tumbler set*• Cupboards• Opening hatch• Fixed hull port• Overhead LED light*• Plastimo brushed (aluminium?) clock, hygrometer and barometer**

Raised Saloon

• Raised seating for eight people• Excellent vision• Folding leaf table• Table leaf supports for lowering table to form berth*• Stowage• Bookshelf• Two opening hatches with blackout blind/flyscreen to main*• Overhead LED and Halogen lights*

Navigation Area

• Chart table to starboard with excellent visibility• iPad mount**• Raymarine Smart Pilot wireless autopilot controller handset*• VHF radio• Seat• Instrument console forward of chart table• Chart stowage under hinged lid• Locker spaces• Opening hatch• Overhead lights• Chart light• Main switch panel• Hanging locker aft

Aft Cabin

• Large centreline double berth with upgraded Naturalmat Marine double mattress*• Upholstered seats port & starboard - upgrade Birch Bamboo 1-2629-226*• Two corner lockers• Large hanging locker• Shelf• Three opening portlights• Opening hatch• Two fixed portlights• Overhead lights• Two reading lights• Concertina blinds• Access to steering gear

Aft Cabin Ensuite

• Jabsco 2000 manual twist n’ lock marine w.c.*• Washbasin with Corian type surround - Aspen Glacier AG612*• Hot and cold pressurised water• Electric shower pump• Corian grating to shower tray - Aspen Glacier AG612*• Lockers• Mirrors• Glass holder• Opening portlight

Forecabin

• ‘V' berth, two long single berths with Naturalmat Marine split mattresses*• Infill to convert to a double• Large hanging locker• Large shelved locker• Two full length shelves• Two fixed portlights• S260 opening hatch with blackout blind/flyscreen*• Overhead lights• Two reading lights• Curtains - Camino 2*

Forecabin Ensuite

• SaniMarin electric marine w.c.**• Washbasin with Corian type surround - Aspen Glacier AG612*• Hot and cold pressurised water• Separate shower with seat and perspex door• Corian grating to floor tray - Aspen Glacier AG612*• Electric shower waste pump• Opening hatch• Fixed portlight• Lockers• Mirror• Glass holder• Ventilation

Heating

• Eberspacher hot air heating system with outlets in fore cabin, aft cabin and saloon.

Fire Safety

• Three fire extinguishers• One fire blanket• Extinguisher access plug for engine compartment

Onboard Spares

• Speedseal impeller screws• Impeller• Oil filter• Fuel filter• Lightbulbs - various• Lewmar thruster carbon brushes and partially used anodes• Southerly branded flags and burgees• Keys for cockpit lockers, main hatch and Yanmar starter panel

Interested in this Southerly 42 RST for £324,950?

Contact one of our brokers directly, or fill in the contact form below:

Veronika Lentz - Bavaria Spain
Matthew Attree - Bavaria Spain
Ilona J. Heleniak - Bavaria Spain
1000 characters left

Disclaimer

Clipper Marine Spain offers the details of this vessel in good faith but cannot guarantee or warrant the accuracy of this information nor warrant the condition of the vessel. A buyer should instruct his agents, or his surveyors, to investigate such details as the buyer desires validated. This vessel is offered subject to prior sale, price change, or withdrawal without notice.

Finance

Finance is available on this boat through our partners at SYS. Please click here for an instant marine finance quote.